Veranstaltungen

ASQF Quality Day Berlin

Berlin

Software Qualität in einer zunehmend vernetzten Umgebung


Ob in der Fertigungsindustrie, im Straßenverkehr oder daheim in den eigenen vier Wänden – überall erhält sie zunehmend Einzug: Die Vernetzung! Die scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten, die sich durch den dauerhaften oder spontanen Zusammenschluss und die Kollaboration von „Dingen“ ergeben, werden gemeinhin in den Schlagworten IoT, Industrie 4.0, Cloud Computing and Big Data zusammengefasst.

Hochautomatisierte Fertigungsprozesse, autonomes Fahren oder Fliegen oder das smarte Eigenheim sind nur einige Beispiele in denen Vernetzung zu neuen Anwendungen geführt hat und die bereits heute in viele Bereiche des täglichen Lebens vorgedrungen sind. Aber: Hinter jedem vernetzen „Ding“ steckt ein Stück Software, und das will qualitätsgesichert sein.

Doch wie genau sieht der Test für Anwendungen, die in vernetzen, sich häufig ändernden, Umgebungen eingesetzt werden eigentlich aus? Welche Notwendigkeiten entstehen durch den Zusammenschluss einer Menge von bekannten und unbekannten Kommunikationspartner?

Zeit genug sich des Themas auf dem ASQF Quality Day Berlin anzunehmen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm gibt es auf der Veranstaltungsseite.

Veranstaltungsort:
Berlin
Fraunhofer FOKUS, Kaiserin-Augusta-Allee 31
Veranstalter:
Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS, ASQF e.V.
Tags:
image description