Veranstaltungen

17. Deutscher IT-Sicherheitskongress

Online

Das Motto in diesem Jahr: »Deutschland. Digital. Sicher. 30 Jahre BSI«. Der Veranstalter, das Bundesamt  für Sicherheit in der Informationstechnik BSI, feiert 2021 das 30-jährige Bestehen.


Die Veranstaltung gibt es alle zwei Jahre. Erstmalig findet der Kongress als Online-Event statt. Zwei Tage lang tauschen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft über aktuelle Trends und Perspektiven in der IT-Sicherheit aus. Besucherinnen und Besucher erwarten eine Vielzahl von praxisnahen und verständlichen Fachvorträgen u.a. zu folgenden Themen:

  • Virtualisierung und Cloud Computing
  • Sichere Identitäten
  • Cyber-Sicherheit für die Wirtschaft
  • IT-Sicherheit und Recht
  • Sichere Digitalisierung
  • Sichere Mobile Kommunikation
  • Post-Quantum-Kryptographie

 

Das Fraunhofer AISEC gestaltet den Event aktiv mit bei folgenden Programmpunkten:

  • Dienstag, 2. Februar 2021, 14:20 - 15:20 Uhr (Saal 1):
    Podiumsdiskussion mit Prof. Claudia Eckert, Leiterin Fraunhofer AISEC zum Thema »Sichere Identitäten«
  • Mittwoch, 3. Februar 2021, 11:35 - 11:55 Uhr (Saal 2):
    Fachvortrag von Christian Banse, Abteilungsleiter »Service and Application Security«: Automatisierte Compliance Prüfung in Software-Artefakten
  • Mittwoch, 3. Februar 2021. 13:00 - 13:20 Uhr (Saal 2):
    Gemeinsamer Fachvortrag von Prof. Georg Sigl, Institutsleitung Fraunhofer AISEC, Prof. Daniel Loebenberger, Abteilungsleiter »Secure Infrastructure«, und Prof. Marian Margraf, Abteilungsleiter »Secure Systems Engineering«, zusammen mit dem BSI: Quantencomputerresistente Kryptographie: Aktuelle Aktivitäten und Fragestellungen

 

Mehr Informationen zu Programm, Inhalt und Anmeldung finden Sie hier.

Veranstaltungsort:
Online
Veranstalter:
Bundesamt für Sichere Informationstechnik, Fraunhofer-Institut für Angewandte und Intergrierte Sicherheit AISEC
Tags:
image description