Veranstaltungen

IT-Tage 2021 Remote

Online 

IT-Konferenz für Softwareentwicklung, Architektur, Datenbanken und Management


Die Entwickler-Konferenz zu relevanten Themen der Software-Entwicklung.

Die IT-Tage 2021 bieten an 4 Tagen mit über 200 Sessions, und Workshops in 8 parallelen Tracks eine große Bandbreite an aktuellen Entwickler- und Managementthemen und sind Treffpunkt von IT-Experten der verschiedenen Sparten.

Das Fraunhofer IESE nimmt mit folgenden Vorträgen daran teil:

Mittwoch, der 08.12.2021, 10:00 - 10:45 Uhr:

Systeme richtig modernisieren – Muss das neue System das Gleiche können wie das alte?

Dr. Matthias Naab und Dr. Dominik Rost, Fraunhofer IESE

Systeme leben häufig über viele Jahre oder gar Jahrzehnte, werden sorgsam gepflegt und immer wieder geflickt. Aber irgendwann wirkt das UI angestaubt, Änderungen brauchen ewig und man will von Möglichkeiten moderner Technologien profitieren. Die Entscheidung, das System zu modernisieren, wird gefällt. Und dann kommt die einfachste Anforderung der Welt, die wir alle schon gehört haben: »Das neue System muss aber das Gleiche können wie das alte!«. Dass wir diese Anforderung so häufig hören ist nicht verwunderlich: Sie ist einfach, man kann sie auch formulieren, wenn man das System nur oberflächlich kennt und scheint dabei präzise zu sein. Tatsächlich ist diese Anforderung ziemlich unsinnig.

In diesem Vortrag erklären wir, warum die einfachste Anforderung der Welt Unsinn ist und geben Erfahrungen, Hinweise und Best Practices für Modernisierungsvorhaben, in denen es darum geht, den Zielzustand zu gestalten und den Weg der Modernisierung zu planen.

Mittwoch, der 08.12.2021, 15:00 - 15:45 Uhr:

Die 7 Anti-Pattern für gute Architekturdokumentationen – Meisterwerk oder Groschenroman?
Dr. Matthias Naab und Dr. Dominik Rost, Fraunhofer IESE

Dokumentation hilft uns Softwarearchitektur präziser zu machen, Ideen zu kommunizieren und uns auch noch nach Wochen an Lösungskonzepte zu erinnern. Trotzdem wird Dokumentation häufig eher stiefmütterlich behandelt und in unseren Projekten treffen wir viel häufiger auf tolle Architekturen als auf tolle Architekturdokumentationen.

In diesem Vortrag berichten wir von unseren Erfahrungen rund um Architekturdokumentation von unterschiedlichsten Systemen und Branchen. Wir fassen 7 Anti-Pattern zusammen und geben Tipps wie jede:r durch einfache Mittel die Architekturdokumentation verbessern kann. Unsere Tipps sind unabhängig vom verwendeten Vorgehen und natürlich auch kombinierbar mit Templates wie arc42. 

Mehr Informationen zu Programm und Inhalt gibt es hier.

Veranstaltungsort:
Online 
Veranstalter:
Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE 
Tags:
image description