Beitrag teilen









Vorschautext

Betreff:
Beitrag auf InnoVisions.de: Künstliche Intelligenz – Daniela Kolbe, Enquete KI

Text:
Guten Tag,
der folgende Beitrag wurde Ihnen von [E-Mail-Adresse des Absenders] geschickt.

Bitte beachten Sie:
InnoVisions.de hat die Identität des Absenders nicht überprüft.

https://www.fraunhofer-innovisions.de/kuenstliche-intelligenz/kuenstliche-intelligenz-daniela-kolbe-enquete-ki/

Künstliche Intelligenz – Daniela Kolbe, Enquete KI
S&P #7: Vorsitzende der Enquete-Komission zur Zukunft & Ethik von KI

Intelligente Städte, selbstfahrende Autors und Künstliche Intelligenz eröffnen uns heute schon zahlreiche Möglichkeiten. Von Algorithmen gesteuerte Prozesse spielen hierbei eine immer wichtigere Rolle. Aber treffen Algorithmen tatsächlich objektive Entscheidungen? Besteht nicht vielmehr die Gefahr, dass Entscheidungen von uns (z.B. was konsumiere ich, welche Nachrichten lese ich), aber auch über uns (z.B. welche Kreditkonditionen erhalte ich) zunehmend durch Algorithmen gesteuert werden, deren Entscheidungswege im Verborgenen liegen?

Weiterlesen