Beitrag teilen









Vorschautext

Betreff:
Beitrag auf InnoVisions.de: Nutzer*innenärger nutzen

Text:
Guten Tag,
der folgende Beitrag wurde Ihnen von [E-Mail-Adresse des Absenders] geschickt.

Bitte beachten Sie:
InnoVisions.de hat die Identität des Absenders nicht überprüft.

https://www.fraunhofer-innovisions.de/usability/nutzerinnenaerger-nutzen/

Nutzer*innenärger nutzen
Nutzerzentrierte Entwicklung bringt die Digitale Verwaltung zum Erfolg

Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen in Bundes- und Landesbehörden kann Verfahren beschleunigen, Kosten senken und Zugangsbarrieren überwinden. Muss sie aber nicht. Immer wieder verfehlen Digitalisierungsprojekte die in sie gesetzten Erwartungen, weil die praktische Anwendung der neuen Digitallösungen nicht so intuitiv und reibungslos abläuft, wie es von den Entwickler*innen ursprünglich vorgesehen war. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein. Das Open User Lab von Fraunhofer FOKUS unterstützt Verwaltungen dabei, sie zu beheben beziehungsweise sie im Vorhinein zu vermeiden.

Weiterlesen